Zukunfts­werkstatt

Aktivieren Sie das schöpferische Potenzial Ihres Unternehmens und machen Sie dadurch Ihr Onlinemarketing zukunftssicher! 

Werkstatt & Ideenschmiede

Die Zukunftswerkstatt ist eine Methode der Zukunftsgestaltung und Ideenfindung, die in den 1970er Jahren vom österreichischen Journalisten und Futurologen Robert Jungk entwickelt wurde. Sie dient dazu, Mitarbeitende aktiv in den Prozess der Ideenfindung und Problemlösung einzubeziehen, insbesondere bei Themen, die die Gemeinschaft betreffen.

Die Zukunftswerkstatt gliedert sich typischerweise in drei Phasen: 

  1. Kritikphase: In dieser Phase werden die bestehenden Probleme und Unzufriedenheiten gesammelt und diskutiert, ohne dass zunächst Lösungsvorschläge gemacht werden.
  2. Phantasie- oder Utopiephase: Hier werden die Teilnehmenden ermutigt, kreativ und visionär zu denken. Sie entwickeln Ideen und Utopien, wie die in der Kritikphase identifizierten Probleme gelöst werden könnten. Es gibt keine Einschränkungen oder Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit.
  3. Verwirklichungs- oder Praxisphase: In dieser abschließenden Phase werden reale Schritte und Strategien entwickelt, um die zuvor formulierten Ideen und Wünsche in die Praxis umzusetzen.

Die Zukunftswerkstatt ist ein partizipativer Ansatz, der darauf abzielt, Teilhabe innerhalb eines Unternehmens zu fördern und innovative, gemeinschaftlich erarbeitete Lösungen zu einem bestimmten Thema zu finden. 

Moderation & Konzeption der Zukunftswerkstatt

Ich übernehme die Durchführung und Moderation unternehmensinterner Zukunftswerkstätten. Meine Stärke liegt dabei vor allem in der praxisorientierten Vermittlung meines umfangreichen Wissens und meiner Expertise im modernen Onlinemarketing. Diese Spezialisierung ermöglicht es mir, Zukunftswerkstätten zu leiten, die sich auf Themen rund um Marketingstrategien, Marktentwicklungen und innovative Marketingtrends konzentrieren.

Hierbei profitieren Sie von meiner Erfahrung in zahlreichen Social-Media-Kampagnen und Zukunftswerkstätten, einschließlich meiner Tätigkeit als langjährige Trainerin der Google Zukunftswerkstatt. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden leiste ich einen wertvollen Beitrag, zielgerichtete und kreative Lösungsansätze für die Erfordernisse in Ihrem Onlinemarketing zu entwickeln.

Sehen Sie unten ein Beispiel, wie dies konkret aussehen kann.

IKK Berlin-Brandenburg

Hintergrund

Die IKK BB ist eine Krankenkasse mit einer Vielzahl an Geschäfts- und Servicestellen in Brandenburg und Berlin. Das Ziel: Die Reichweite des Onlinemarketings erhöhen und insbesondere die junge Kernzielgruppe besser erreichen.

Um das Potential der Mitarbeitenden als Expertenkollektiv auszuschöpfen, das sich für das Thema interessiert sowie eigene Perspektiven und Wissen einbringt, wurde das partizipative Format der Zukunftswerkstatt gewählt.

Im Ergebnis sollen unter professioneller Moderation gemeinsam neue Lösungen gefunden und in einem Summary dem Vorstand zur weiteren Entscheidung präsentiert werden. 

Meine Aufgaben

Als Hauptaufgabe moderierte ich die Zukunftswerkstatt und begleitete alle Teilnehmenden bei der Entwicklung von Empfehlungen und Impulsen zur Erreichung der festgelegten Ziele des Onlinemarketings.

Dazu gehörten auch:

  • ein Impulsvortrag mit Zahlen, Daten und Fakten zum Status quo im Onlinemarketing,

  • praxisrelevante Best-Practice-Beispiele im Bereich Marketing und Kommunikation sowie

  • Informationen zu Wettbewerber:innen (Auffälligkeiten & Besonderheiten).

Umsetzung & Ergebnis

In der Kritikphase der Zukunftswerkstatt wurden viele unterschiedliche Punkte gesammelt, aus denen sich Wünsche für den zukünftigen Social-Media-Auftritt ableiten ließen.

In Gruppenarbeit identifizierten wir insgesamt fünf Themenblöcke zur Entwicklung einzelner Ideen.

Am vierten Tag wurden die Ergebnisse in einer Präsentation dem Vorstand der IKK BB vorgestellt. Sämtliche Ideen wurden sehr gut aufgenommen und es erfolgte der Beschluss, dass die Arbeitsgruppe zur Fortführung des Social-Media-Projekts weiterbestehen soll. Hierfür wurde ein wöchentliches Zeitkontingent eingeräumt.

In die Zukunft sehen ...

… mit der Zukunftswerkstatt! Dazu müssen wir nicht in eine Glaskugel schauen, sondern nur in Ihren und meinen Terminkalender für ein erstes persönliches Gespräch.