Cases
Eine Auswahl meiner Projekte aus dem letzten Jahr
Foodboom/Dr. Oetker
Hintergrund
Das Hamburger Unternehmen Foodboom GmbH suchte eine freie Trainerin für zwei Webinare.
Wie sich herausstellte, wurde auch inhaltliche Arbeit benötigt.
Für ihren Kunden Dr. Oetker erarbeitete Foodboom einen Trendguide. In diesem geht es um unterschiedliche Trends und wie diese rechtzeitig erkannt werden. Darüber hinaus wurden zu jeden Themengebieten Videos von Foodboom produziert, die die Inhalte des Guides zusammenfassen.
Meine Aufgaben
- Data to Trend
- Trend to Story
- Story to Content
Umsetzung & Ergebnis
Anfang 2021 wurden Fragebögen an über 70 Teilnehmende des internationalen Marketingteams versendet.
Nach zweiwöchiger Bearbeitungszeit habe ich die ausgefüllten Sheets gesichtet, die empirischen Ergebnisse analysiert und in die darauffolgenden Webinare eingeflochten.
Fazit: Der Erkenntnisgewinn aller Teilnehmenden war laut Rückmeldungen groß. Sie wissen nun, wie sie welche Tools einsetzen können, um Trends zu erkennen und diese für ihre eigenen Storys zu nutzen.
Haba Digitalwerkstatt
Hintergrund
Für die Haba Digitalwerkstatt begann ich Anfang 2018 als freie Trainerin zu arbeiten. Ich leitete zwei Jahre lang unterschiedliche Workshops und Feriencamps für Kinder bis 12 Jahre. Zusätzlich unterstützte ich das Marketing der Digitalwerkstatt Box. 2020 habe ich für das Team auch strategisch gearbeitet. Benötigt wurde eine Strategie, die den Wettbewerb und die Zielgruppe in den Fokus stellt.
Meine Aufgaben
Umsetzung & Ergebnis
Die Strategieentwicklung lief in enger Abstimmung mit dem Marketingteam. In einer modernen multimedialen Präsentation wurden die Resultate dem Team vorgestellt.
Mittels der unterschiedlichen Personas konnten die Marketingaktivitäten zielgerichteter ausgesteuert werden.
Kooperation mit Pier9
SailPoint
Hintergrund
Das Technologieunternehmen SailPoint benötigte für den deutschen Markt eine digitale Strategie. Dazu gehörte eine Markt- und Zielgruppenanalyse.
Die Arbeit lief in Zusammenarbeit mit Katja Raasch.
Unsere Aufgaben
Als Basis des Projekts erhielten wir mittels gemeinsamen Workshops einen tiefen Einblick in Struktur, Arbeit und Wirken des Unternehmens.
Anschließend konnten wir mit der Strategie beginnen.
Da der Fokus auf Entscheider im B2B lag, wurde neben anderen Studien primär mit der „Leseranalyse Entscheidungsträger“ (LAE) 2020 gearbeitet.
Auch wurden im Besonderen kleine wie mittelständische Unternehmen genauer betrachtet.
Umsetzung & Ergebnis
Im September 2020 fand der Workshop als Auftakt statt.
Im Oktober wurde die Strategie mit den Handlungsempfehlungen präsentiert.
Fazit: Anfang 2021 begann bei XING die operative Umsetzung für die Content Aussteuerung, welche von Katja Raasch ausgeführt wird.
Kooperation mit Pier9
SIEVERS-GROUP
Hintergrund
Das Computer- und Software-Unternehmen SIEVERS-GROUP benötigte eine Contentstrategie.
Auf die Strategie aufbauend wurde zudem eine vierteilige Webinar-Serie zum Thema Social Selling auf LinkedIn für das Sales- und Marketingteam umgesetzt.
Unsere Aufgaben
Den Projektanfang bildete eine Marktanalyse mit mit anschließender Content- und Kanalempfehlung.
Für die Social-Selling-Schulung wurden wöchentliche Termin zu jeweils 90 Minuten angesetzt – interaktiv und mit hohen Praxisbezug.
Umsetzung & Ergebnis
Anfang 2021 begann die Zusammenarbeit mit der SIEVERS-GROUP zur entwickelten Strategie.
Die Trainings fanden im April bis Anfang Juni statt.
Zudem wurde ein Social-Media-Leitfaden für das Team konzipiert, mit dessen Hilfe eine effektive und effiziente Umsetzung der Strategie möglich ist.
Fazit: Das entwickelte Strategiekonzept wird aktuell im Haus umgesetzt.
