Algorithmus Update (LinkedIn-Tipp #4)

Wie Du vielleicht weißt, arbeitet LinkedIn mit einem Algorithmus, der bestimmt, wie und wem Deine Posts, Kommentare und auch Dein Profil angezeigt werden. Dieser Algorithmus hat nun ein Update bekommen und ich erkläre Dir heute, was es damit auf sich hat und wie sich das auf Deine LinkedIn-Beiträge und -Kommentare auswirkt.

LinkedIn-Tipp #4: Update des Algorithmus

Bisher war die erste halbe Stunde nach Veröffentlichung eines Beitrages entscheidend. Postings wurden einer kleinen Testgruppe ausgespielt und je nach Engagement schließlich einer größeren Zielgruppe.

Das hat sich jetzt geändert! 🔄

Ich selbst habe es schon in den letzten Wochen stärker bemerkt. Postings haben über den Tag hinweg zunehmend Reichweite generiert. Es fiel aber auch auf, dass die Reichweite insgesamt abgenommen hatte. Dafür zeigt sich das Engagement wieder stärker als noch zu Beginn des Jahres. Hast Du diese Beobachtung auch gemacht?

Genau hier kommen wir zu einem Punkt, den ich in meinen Trainings immer wieder betone:

Qualität vor Quantität!

Endlich scheint das auch bei LinkedIn anzukommen. Denn sind wir mal ehrlich: Viele von uns sind übersättigt von den ständigen “Skaliere in 4 Wochen sechsstellig”-Postings oder reinen Selfies ohne Mehrwert im Beitrag, deren einziges Ziel ist, den Algorithmus zu pushen.

Was genau heißt das alles für Dich? 🤔

➡️ Deine Beiträge werden Deinen direkten Follower:innen wieder prominenter präsentiert. In der Vergangenheit waren es stattdessen vermehrt Kontakte zweiten und dritten Grades, die häufiger Postings gesehen haben.

➡️ Posts zu den Themen „Knowledge and Advice” werden bevorzugt. Und hier sind wir bei “Qualität”: Arbeite in Deinen Postings Mehrwerte für Deine Community heraus! LinkedIn präsentiert solche Beiträge mithilfe einer KI insbesondere den Nutzer:innen, die ein konkretes Interesse am Thema haben könnten.

➡️ Aussagekräftige Kommentare werden wichtiger. Kommentare wie “Interessant!” oder “Stimme ich zu!”, werden vom Algorithmus ignoriert. Hier werden Kommentare und Postings belohnt, die auf den Inhalt des dazugehörigen Artikels/Posts eingehen.

Ich persönlich finde dieses Update super! Oberflächliche Postings und Kommentare werden vom Algorithmus nicht mehr honoriert, was deren Qualität maßgeblich steigern wird. Dadurch sehe ich eine Kultur gefördert, in der es um gegenseitige Hilfestellungen und Wissensaustausch geht. Ich unterstütze das voll und ganz, denn ich beobachte im Online-Marketing immer wieder, wie Kolleginnen und Kollegen sich fast schon abschotten und ihr Wissen für sich behalten, da sie befürchten, berufliche Vorteile und Leads an Mitbewerber:innen zu verlieren. Vielleicht hilft der verbesserte LinkedIn-Algorithmus dabei, solche Ängste abzubauen.

Wie gefällt Dir meine LinkedIn-Serie bisher? Ich freue mich über Feedback, Wünsche und Anregungen!