Premium-Profil ja oder nein? (LinkedIn-Tipp #2)

In meinen LinkedIn-Trainings werde ich häufig gefragt, ob das Upgrade auf ein kostenpflichtiges Premium LinkedIn Konto ein Must-have ist. Was wären die Vor- und Nachteile? Und benutze ich selbst eines?

LinkedIn bietet ihren Userinnen und Usern eine Vielzahl hilfreicher Produkte, sei es das Premium Essential Profil, der Sales Navigator oder der LinkedIn Recruiter. Bevor Du Dich da in einen Kaufrausch stürzt, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, welche Funktionen Du wirklich benötigst. Im LinkedIn-Tipp der letzten Woche habe ich dir ja schon drei kostenlose Google Chrome Erweiterungen vorgestellt, die vielleicht genau die richtige Ergänzung für Dich sind.

Um Dir jedenfalls die Entscheidung etwas leichter zu machen, habe ich hier eine kleine Gegenüberstellung des LinkedIn-Standardkontos und der Premium Essential Version. So kannst Du für dich entscheiden, ob Du (aktuell) 99 € im Jahr investieren möchtest oder bei der kostenlosen Mitgliedschaft bleibst. Die in den jeweiligen Konten enthaltenen Features umfassen:

Standardkonto

  • Suche nach Kontakten und Kontaktaufnahme
  • Anfordern und Verfassen von Empfehlungen
  • Suche nach Profilen anderer LinkedIn-Mitglieder
  • Unbegrenzte Anzahl von InMail-Nachrichten empfangen
  • Speichern von bis zu drei Suchen und wöchentliche Benachrichtigungen zu diesen Suchen

Premium Essential

  • 15 InMail-Nachrichten pro Monat
  • Abwesenheitsnachricht
  • Auflistung der Profilbesucher:innen
  • Jobempfehlungen
  • Vergleiche mit anderen Bewerber:innen
  • Zugriff zu LinkedIn Learning
  • Exklusive Einblicke in andere Unternehmen
  • Surfen im Privatmodus (aber auch dafür gibt es ein Chrome-PlugIn)

Ich selbst nutze ein Premium-Profil. Für mich sind die Abwesenheitsnachrichten in Urlaubszeiten und die Premium-Einblicke bei Unternehmensprofilen besonders hilfreich. Möchte man vor Kontakten und Besucher:innen die Premium-Mitgliedschaft verbergen, lässt sich das Badge im Profil – das orange-gelbe LinkedIn-Logo, bei mir zu sehen im Header-Bereich – ganz einfach ausblenden.

Hat Dir mein LinkedIn-Tipp bei der Entscheidung geholfen? Falls Du noch unschlüssig bist: LinkedIn ist eine faire Plattform und ermöglicht es Dir, ihre Tools 4 Wochen lang kostenlos zu testen.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Tipp zum Creator Profil! 😊