Die Power der Suchfunktion (LinkedIn-Tipp #6)

Letzte Woche habe ich bereits über die Bedeutung eines aktuellen LinkedIn-Profils geschrieben. Einen Grund dafür hatte ich vorerst noch verschwiegen und das hole ich jetzt nach:

Ein aktuelles Profil hilft uns dabei, in der LinkedIn-Suche besser gefunden zu werden!

So gesehen ist ein aktuelles und vollständig ausgefülltes Profil beste Search Engine Optimization (SEO).

Die LinkedIn-Suchfunktion ist eine Suchmaschine wie Google, deren SEO wir keinesfalls vernachlässigen sollten. Sie zeigt Dir entsprechend Deinen Suchbegriffen relevante Profile, Beiträge und Kommentare an. Deswegen sollte nicht nur Dein Profil mit relevanten Keywords/Keyphrases bestückt sein, sondern natürlich auch Deine Beiträge und Kommentare!

Anstatt stundenlang durch Deine Feed zu scrollen, kannst Du sie aktiv mit der Suchfunktion nach Stichworten durchforsten und entsprechend filtern. So kannst Du auf Unternehmen und Veranstaltungen aufmerksam werden und neue Profile entdecken, die über Themen schreiben, die Dich interessieren.

Darüber hinaus werden Dir in Deinem Feed nicht alle Inhalte Deiner direkten Kontakte angezeigt (einen der Gründe dafür findest Du in meinem LinkedIn-Tipp #4 vom 11.07. zum Thema „Algorithmus“). Durch die Suchfunktion kannst Du beispielsweise auch Beiträge Deiner direkten Kontakte besser (wieder)finden. Probier es doch gleich mal aus und kopiere auf LinkedIn in die Suchfunktion:

“sabrina walter linkedin-tipp”

Nun solltest Du in der Ergebnisliste neben meinem LinkedIn-Profil noch den ein oder anderen dort veröffentlichten LinkedIn-Tipp von mir sehen (alle meine LinkedIn-Tipps findest Du auch in meinem Blog. Klicke dazu einfach auf den Themenlink „LinkedIn-Tipps“ hier oder im Header dieses Blogposts).

Fazit: Die LinkedIn-Suche ist ein wirkungsvolles Tool, mit dem Du Deine Sichtbarkeit erhöhen, relevante Inhalte und User:innen finden kannst. Ich nutze die LinkedIn-Suche regelmäßig, um möglichst viele verschiedene Inhalte und Meinungen zu Themen rund um Onlinemarketing, Kommunikation, Social Media und Trainings zu lesen – Themen, die mich interessieren und die ich selbst auch anbiete. Und die Zeitersparnis, die man, im Gegensatz zur manuellen Suche mit Mausklicks und dem Scrollrad, in der Feed hat, ist einfach immens.

Welche Suchbegriffe nutzt Du in der LinkedIn-Suche?