Über mich & meine Reise durchs Marketing

Mein Name ist Sabrina Walter, Onlinemarketing Trainerin, Digital Media Expertin und Coach. Schon in der Schule war mir klar, dass ich etwas mit Marketing und Werbung machen möchte. Meine Reise in …

… dieses weite Feld begann ich mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation, die ich in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz absolvierte. Aber das sollte nicht meine Endstation werden. Nächster Zwischenstopp: eine Großstadt, um für große Projekte einer großen Werbeagentur zu arbeiten – schließlich hatte ich Großes vor. So habe ich mich nach deutschlandweiten Bewerbungszusagen am Ende für Hamburg und die pilot Group entschieden.

Schulbus adé – rein in den Marketing-Flieger

Frisch aus der Ausbildung war ich mir der schier unendlichen Zahl an Marketingkanälen gar nicht bewusst. Es war dann eher Zufall (oder Bestimmung?), dass ich im Onlinemarketing gelandet bin. Jetzt kann ich „zum Glück“ sagen. Bei pilot betreute ich unterschiedliche Kund:innen, doch relativ schnell wurde OTTO mein Hauptkunde. Ich übernahm die digitale Mediaplanung für Damenoberbekleidung und setzte einige Jahre viele Kampagnen um, zuerst operativ, später strategisch. Die Lernkurve war steil, aber brachte mich sehr weit.
Marketing hat sich aus starren Strukturen vollends gelöst. Eine Vielzahl verschiedenster Werbemöglichkeiten wird ständig erweitert, optimiert und dem schnelllebigen Markt laufend angepasst. Wer nicht bereit ist, auf dieser Reise neue Wege einzuschlagen, verliert den Anschluss: kurzfristig zum Kunden, mittelfristig zur Konkurrenz, langfristig zu seiner Umwelt. Flexibel zu sein, sich schnell auf Entwicklungen einzustellen und neu Erlerntes zielführend in der Praxis anzuwenden, sind mehr denn je eine Basis zum Erfolg. Wie gut, dass es heutzutage Trainer:innen gibt, die hierbei helfen können …

Dass ich irgendwann als Trainerin arbeiten würde, war damals kein direktes Reiseziel für mich. Aber wie ich schon schrieb: Flexibilität ist wichtig. Ich habe schon immer gerne präsentiert und vor Menschen gesprochen. Nur, bevor ich Wissen vermitteln wollte, galt es, mein Wissen zu vertiefen, in Form eines Abendstudiums. Ich muss gestehen, Vollzeit arbeiten und abends studieren brachte mich an meine Grenzen. Doch wie im Fitnessstudio heißt es: Wenn’s weh tut, fängt man erst an zu zählen. So zählte ich sechs Semester, bis ich mein Studium abschloss mit der Bachelorarbeit Die Zukunft des Influencermarketings: Was die Kennzeichnungspflicht verändert und wie sich Marken zukünftig aufstellen müssen“.

Im Marketing lernt man schnell, den richtigen Punkt im Spektrum zwischen Risiko und Innovation zu finden.

Sabrina Walter

Ich hatte lange überlegt, was mein nächstes Reiseziel sein sollte. Hamburg wollte ich dabei nicht verlassen, zu sehr ist mir die Hansestadt ans Herz gewachsen. Wieder in eine Werbeagentur erschien mir ein Schritt zurück. Oder vielleicht bei einem Unternehmen anfangen? Zwei von mir sehr geschätzte Dozenten, rieten mir unabhängig voneinander, doch gleich mein eigenes Unternehmen zu gründen. Das klang nach einer spannenden Herausforderung.

Selbstständigkeit – von 0 auf 100 im Blindflug?

Von 0 auf 100 in die Selbstständigkeit wollte ich allerdings nicht gehen. Im Marketing lernt man schnell, den richtigen Punkt im Spektrum zwischen Risiko und Innovation zu finden. Daher war mein Plan, erst einmal einen Teilzeitjob zu finden, auf dem ich meine Selbstständigkeit aufbauen konnte. Diesen fand ich als freie Trainerin bei der Haba Digitalwerkstatt, und ein wenig später dann als Onlinemarketing Trainerin für die Google Zukunftswerkstatt. Vor meinen ersten Trainings hatte ich großen Respekt und war super aufgeregt. Zu viel lag im Ungewissen:

  • Wie wird es laufen? (Von Mal zu Mal besser.)
  • Ist es ähnlich, wie das Halten einer Präsentation? (Nein, ist es nicht.)
  • Was tun, wenn es Fragen gibt, auf die ich keine Antwort habe? (Kein Mensch weiß alles, aber es ist gut zu wissen, wo man Antworten finden kann. Für Google zu arbeiten heißt auch, mit Google zu arbeiten 😉

Und nun bin ich neben Digital Media Expertin auch mit Leib und Seele Trainerin. Am meisten liebe ich daran, dass jedes Training nie gleich ist und mich in meinen Fähigkeiten neu (heraus)fordert. Jede Gruppe hat andere Fragen und Erfahrungen und ich lerne unfassbar viele Menschen kennen. Ich würde mich freuen, auch Dich bei einem meiner Trainings kennenzulernen – hoffentlich dann bald wieder in Präsenztrainings. Das ist nämlich nochmal eine völlig andere Energie und Dynamik.

Energiereich und dynamisch ging es auch im Podcast der Soloheldinnenstories zu:
In Episode #15 erzähle ich mehr von meinem Berufsweg und speziell dem nebenberuflichem Unternehmertum, genannt Sidepreneurship. Viel Spaß beim Hören!