Meine Weiterbildung zur Mediatorin

Der englische Schriftsteller G. K. Chesterton sagte: „People generally quarrel because they cannot argue.“ Ich als Nicht-Schriftstellerin, übersetze das spontan als: „Leute im Allgemeinen streiten, weil sie nicht streiten können.“ Lass uns ein Stück weitergehen, indem ich sage:

Menschen streiten, wenn sie nicht verhandeln können.

Dabei zu helfen, Konflikte für alle Seiten mit positivem Outcome zu beenden, dafür sind MediatorInnen da.

Meine Gründe für die Mediations-Weiterbildung

Musste mich nicht lange mit den Inhalten auseinandersetzen, schon war ich komplett Feuer und Flamme. Kommunikation, Verhandlungen und Gesprächsführung sind alles sehr wichtige Themen, die ich in meiner Tätigkeit als Onlinemarketing Trainerin so gut wie ständig benötige. Allein Kommunikation ist ja in unserem normalen Alltag schon unabdingbar. Sich aus diesem schier endlosen Gebiet umfassend Wissen anzueignen, beeinflusst uns selbst, unsere Art verbal und nonverbal zu sprechen, zu hören, zu fühlen, und damit hat es auch Einfluss auf unsere Mitmenschen. Denn man kann ja nicht nicht kommunizieren, sagte bekannterweise der Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut Paul Watzlawick.

Tatsächlich als Mediatorin zu arbeiten, ist gar nicht mein primäres Ziel. Wobei, sag niemals nie (dieser Spruch könnte in seiner doppelten Verneinung auch von Watzlawick stammen). Vielmehr möchte ich meine kommunikativen Kompetenzen erweitern und festigen.

Mit dem Harvard-Konzept, der seit vielen Jahren praxisbewährten Verhandlungsmethode aus dem Harvard Negotiation Project, habe ich mich bereits vorher auseinandergesetzt. Auf dessen Basis begründet sich viel innerhalb der Mediation.

Doch was genau ist das überhaupt, diese Mediation?

Im Kurzüberblick:

  • Bedeutet der Wortherkunft nach „Vermittlung, vermittelndes Dazwischentreten“
  • Ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren zwischen mehreren Parteien
  • Mediatorin = unabhängige Person ohne Entscheidungsbefugnis, welche die Verhandlungsführung übernimmt
  • Ihr Ziel: Konfliktlösung mit Win-Win-Ergebnis

Die nächsten Wochen und Monate werde ich regelmäßig über meine Ausbildung hier im Blog berichten. Sei gespannt!