Der feine Unterschied: Experts & Specialists

Neben Onlinemarketing Trainerin und Coach, bin ich Expertin für Onlinemarketing. Expertin?! Warum keine Spezialistin!? Schließlich liest man auf LinkedIn & Co immer wieder mal die Berufsbezeichnung des/der Onlinemarketing Specialists.

Beispiel „Krankenpflege“

Richtig gelesen! Ich erkläre das Ganze zuerst einmal anhand der Krankenpflege, denn die wird, meiner Meinung nach, aktuell wieder viel zu wenig ins Rampenlicht gestellt.

Ein guter Kollege von mir ist gelernte Pflegefachkraft (bitte nicht applaudieren, das mag er nicht). Er arbeitet im Krankenhaus auf einer Station der Unfall- und Tumorchirurgie, sprich: Da gibt es viele Patient:innen mit gebrochenen Knochen und allerlei Gelenkprothesen. Ein Staatsexamen erlaubt ihm, die geschützte Berufsbezeichnung des »Pflegefachmanns« zu tragen. Nach ausgiebiger theoretischer wie praktischer Prüfung, hat er also bewiesen, umfassende Kenntnisse professioneller Pflege zu haben. Damit ist er ganz offiziell ein Experte für Pflege, ein Pflegefachmann.

Durch seine Arbeit auf Station ist er aber noch etwas geworden, nämlich ein Spezialist der Pflege im Bereich der Orthopädie. Er wäre zwar bspw. auch bewandert im Bereich der stationären Kleinkinderpflege, doch wenn es um die „prä- und postoperative Pflege Erwachsener nach z. B. Implantation von Hüft-Totalendoprothesen“ geht (nach diesem Beispiel seiner vielschichtigen Tätigkeiten musste ich ihn zugegebenermaßen fragen), ist er jemanden, der in der Pflege nur zierliche Kleinstkinderkörper gewohnt ist, in Mobilisationstechniken, der Erkennung besonderer Komplikationen uvm., durchaus etwas voraus. Er ist also ein Experte der Pflege allgemein, und ein Spezialist des Teilbereichs unfallchirurgischer Pflege.

So würde ich also den Unterschied zwischen Expert:innen und Spezialist:innen anhand der Krankenpflege erklären. Was sagt die Fachliteratur dazu?

Onlinemarketing – Expertin oder Spezialistin?

Soziologin und Universitätsprofessorin Michaela Pfadenhauer beschreibt den Unterschied so, dass Spezialist:innen ihr Sonderwissen aus einem gewissen Teilbereich einer Domäne oder eines Faches speisen, während Expert:innen »einen Überblick über einen Sonderwissensbereich« haben (2017). Aber was heißt das nun für Dich?

Dir als Kund:in stellt sich damit die Frage, ob Du tatsächlich mit dem richtigen Dienstleister zusammenarbeitest. Brauchst du eine Expertin, die Dir dabei hilft, Projekte mit weitem Blick über das große Ganze zu meistern, oder brauchst Du eine Spezialistin, die ein Teilgebiet in voller Tiefe für Dich behandelt? Gerne helfe ich Dir bei der Entscheidung, denn: Ich bin nicht nur Onlinemarketing Expertin, sondern auch Spezialistin in ein paar Teilgebieten, wie z.B. der Entwicklung von OM-Strategien, Social Media und der effektiven Kanalauswahl. 😉 Stöbere gerne mal durch mein Leistungs-Portfolio und meine Referenzen.

Quelle:
http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2016/article/view/594